Rund um Grimm'sGrimm’s Hotel am Potsdamer Platz ist Berlinale 2023 Partnerhotel
Berlinale 2023 Partner Hotel

Grimm’s Hotel am Potsdamer Platz ist Berlinale 2023 Partnerhotel

D

ie 5. Jahreszeit ist für Kölner der Karneval, für Film-Enthusiasten ist die 5. Jahreszeit der Februar in Berlin mit seiner Berlinale. Zum 73. Mal finden, diesmal vom 16.-26. Februar die Berliner Filmfestspiele statt.

Wir freuen uns, daß Grimm’s Hotels zum wiederholten Mal Partnerhotel der Berlinale 2023 ist und sind, zusammen mit unseren Gästen, schon im Filmfieber: das finale Berlinale-Programm steht erst Anfang Februar fest, aber ein paar Informationen gibt es schon!

Jurypräsidentin ist in diesem Jahr die US-Schauspielerin, Regisseurin und Drehbuchautorin Kristen Stewart, die zusammen mit der internationalen Jury die Preise vergeben wird.

Und ein Preis steht auch schon fest: Der Goldene Ehrenbär geht in diesem Jahr an den Regisseur, Produzenten und Drehbuchautoren Steven Spielberg. In der Berlinale-Hommage wird der dreifache Oscargewinner u.a. mit Filmen wie Schindlers Liste, München, Der weiße Hai, Indiana Jones oder Bridge of Spies geehrt. Bei über 100 Filmen und Serien hat er mitgewirkt und dafür 19 Oscarnominierungen erhalten. Er war Golden Globe und Emmy Gewinner und ist in diesem Jahr bei der Berlinale mit seinem neuesten Film „Die Fabelmans“ vertreten.

Steven Spielberg ©Brian Bowen Smith. Courtesy Amblin Partners

Neben dem Berlinale Palast und den bekannten Spielstätten, kommen in diesem Jahr 2 neue Kinos dazu, in denen man die Filme sehen kann.: In der Verti Music Hall in Friedrichshain werden Wettbewerbswiederholungen gezeigt, außerdem finden dort Special Gala Premieren statt. Und die Filme der Sektion Generation kann man im Kino Urania sehen anstelle des „Haus der Kulturen der Welt“, das wegen Bauarbeiten in diesem Jahr nicht dabei sein wird. Wie im letzten Jahr ist das Cineplex Titania in Steglitz ebenfalls wieder als Spielort vorgesehen.

Neue Spielstätte während der Berlinale: die Verti Music Hall ©Pedro Becerra/STAGEVIEW

Seit über 10 Jahren wandelt sich die Berlinale immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit. Die Academy Awards und Golden Globes haben es vorgemacht und seit einigen Jahren ist auch die Berlinale vegan bzw. vegetarisch. Während der Festspielzeit werden wir in unserem Hotel ein Berlinale Special anbieten, freuen Sie sich auf viele vegetarische Gerichte.

Berlinale 2023 Partner Hotel
© Internationale Filmfestspiele Berlin /Claudia Schramke, Berlin

Partnerhotel der Berlinale: Grimm’s Hotels am Potsdamer Platz

Wann? 16.02.23 – 26.02.23

Wo?       verschiedene Spielorte, Premierenkino der Wettbewerbsfilme ist der Berlinale Palast am Potsdamer Platz

Infos?   www.berlinale.de

Nachhaltigkeit bei der Berlinale?   https://www.berlinale.de/de/festival/nachhaltigkeit/nachhaltigkeit.html