Improtheater Die Zuckerschnuten bei Grimm’s Hotel in Teltow
Sie kamen, sahen und siegten …und deshalb freuen wir uns, daß sie wiederkommen: „Die Zuckerschnuten“ sind am 14. Oktober wieder bei uns und sorgen für gute Laune.
Improvisationstheater ist sowohl für Schauspieler als auch für Gäste ein unvergessliches Erlebnis: beide Seiten müssen spontan sein und jede Vorstellung ist ein einmaliges Theaterstück, das nicht wiederholbar ist. Jede Vorstellung, jeder Abend läuft anders ab, je nachdem, was die Zuschauer den Darstellern zurufen und was diese wiederum an diesem einen Abend daraus machen. Aus dem Stehgreif entsteht ein Stück, das bei jeder einzelnen Vorstellung eine eigene Dynamik bekommt.
Die Anfänge des Improtheaters liegen im 16. Jahrhundert und sind bei der Commedia dell‘ arte zu finden. Die Darstellungsform der Commedia dell’arte war zunächst in Venedig und Neapel zu finden und wurde im Gegensatz zu damaligen Theatern von professionellen Darstellern aufgeführt, die in einem Familienverband spielten. Sie waren so organisiert, daß sie zusammen lebten und alle an den Einnahmen beteiligt waren. Normalerweise war es Frauen verboten in Theatern zu spielen, nicht so bei der Commedia dell’arte. Die Stücke wurden später von Wandertruppen in ganz Europa verbreitet und ihr Zentrum wurde im 18. Jh. die größte Stadt Europas: Paris. Dort wurden die Stücke auf Pariser Jahrmärkten aufgeführt. Das Improtheater, so wie wir es heute kennen, begann sich in den 1950er Jahren zu etablieren. Es entstanden in den USA legendäre Ensembles wie Compass Players oder Second City. Second City beispielsweise war eine Theater-Gruppe aus Chicago, die 1953 als Playwrights Theater Club gegründet wurde und deren Name einem Artikel des „The New Yorker“ über Chicago von 1949 entstammt. Seit dem Jahr 1959 wird der Name Second City offiziell benutzt und anstelle traditioneller Theaterstücke wird IMPROVISIERT! Zahlreiche ehemalige Gruppenmitglieder haben später in der Fernseh-Comedy-Show „Saturday Night Live“ mitgespielt.
Improtheater hat sich mittlerweile als eigenständige Theaterform etabliert. Für alle, die mehr dazu erfahren wollen empfehlen wir live dabei zu sein und einen Ausflug zu Grimm’s Hotel in Teltow zu machen. Wer noch mehr zum Improtheater erfahren möchte, dem sei das Buch „Improvisation for the Theater“ von Viola Spolin aus dem Jahr 1963 empfohlen. Es enthält unzähligen Methoden, Übungen und Techniken und gilt als Standardwerk, das vielen Schauspielern, Lehrern und sogar Psychologen bis heute einen guten Überblick über das Improtheater gibt.
Was? Improtheater „Die Zuckerschnuten“
Wann? 14.10.2022
Wo? Grimm’s Hotel Berlin-Potsdam, Adresse: Gonfrevillestr. 2, 14513 Teltow
Tickets? Karten zur Veranstaltung gibt es ab sofort an unserer Rezeption.
Ticket Preis: 10 Euro / Abendkasse: 12 Euro