AllgemeinHelmut Newton Brands

Helmut Newton Brands

Sonderausstellung – kommerzielle Fotografie der 80er und 90er Jahre

Obere Etage der Newton Foundation, Zugang zur aktuellen Sonderausstellung "Brands"
S

eit 2010 zeigt die Newton Stiftung auf insgesamt 2.000 Quadratmetern Bestände aus der Sammlung Fotografie der Kunstbibliothek und der Helmut Newton Foundation auf 2 Etagen. Die untere Etage ist u.a. der Dauerausstellung "Helmut Newton’s Private Property" gewidmet und zeigt neben dem Werk Newtons und seiner Weggefährten auch Teile seiner Bibliothek, Kameras oder sein Newton Mobil (eine Sonderanfertigung für den Autoliebhaber). Zudem wurde sein Büro in Monaco in den Ausstellungsräumen rekonstruiert.

Rekonstruktion des Büros in Monaco
"Special Design" des Newton Mobils

A Gun for Hire

„A Gun for Hire“ so nannte sich Helmut Newton selbstironisch und der Ausspruch wurde zum Titel einer posthumen Ausstellung, die 2005 in Monaco gezeigt wurde. Noch bis zum 14. Mai 2023 zeigt derzeit eine Sonderausstellung über 200 Fotografien, die man als Fortsetzung dieser Ausstellung verstehen kann. Zu sehen sind nur wenige Aufnahmen, die auch in der Schau 2005 gezeigt wurden, dafür zeigt die aktuelle Ausstellung Fotografien Helmut Newtons, die er in den 80er und 90er Jahren für Marken wie Saint Laurent, Bluemarine, Swarovski oder Wolford machte – Markenfotografien für das Luxussegment, zumeist in Nizza und Monaco entstanden. Neben Auftragsarbeiten bekannter Fashion-Labels oder „Shopping-Institutionen“ wie Neiman Marcus und Models wie Monica Bellucci, Carla Bruni oder Carré Otis zeigt die Newton Foundation erstmals ganze Bildserien, während bisher immer nur einzelne Kampagnenbilder zu sehen waren.

Monica Belucci für das Label Bluemarine
Absolut Bild-Serie (Absolut Molinari, Absolut Galliano, Absolut Blahnik, Absolut ALAÏA, usw.)
Absolut Galliano

So trivial die Produkte an sich auch sind: Strumpfhosen, Kaffee, Tabak – die Inszenierung macht neben dem Markennamen am Ende ein einfaches Produkt zu einem Luxusartikel. Die Art der Bildsprache und der Stil Helmut Newtons lassen aus den Artikeln der Marken Wolford, Lavazza und Dannemann oder auch Absolut Vodka Luxusprodukte, „Products of Desire“ werden. Die entstandenen Fotografien sind/waren überall einsetzbar, ob in Modemagazinen als Werbung oder in Editorials, international, auf der Höhe der Zeit und trotzdem zeitlos.

Die Fotos der Schweizer Uhrenmanufaktur Paul Picot sind legendär, ebenso die Shootings für Bvlgari oder Chanel. Mitte der 1970er-Jahre realisierte Newton zwei Werbefilme für das Parfüm Chanel No 5 mit Catherine Deneuve. Zudem zeigt die Ausstellung Polaroids, analoge Kontaktbögen ausgewählter Werbe-Shootings, Look-Books der Fashion Brands sowie eine Auswahl von Anzeigen aus Magazinen.

Chanel Anzeigen- Serie
Paul Picot, Monaco 1992

Newton selbst legte Zeit seines Lebens Wert darauf, als Fotograf und nicht als Künstler bezeichnet zu werden.

sämtliche Fotos des Blogartikels © Kischreport

Wann?   03.12.22 – 14.05.23

Wo?      Helmut Newton Foundation, Museum für Fotografie, Jebensstrasse 2,

              10623 Berlin

Infos?   Helmut Newton Stiftung

Öffungszeiten?   Di.-Fr. 11-19 Uhr

                               Do 11-20 Uhr

                               Montags geschlossen