AllgemeinKunsterlebnis Grimm’s Hotels

Kunsterlebnis Grimm’s Hotels

V

iele Gäste fragen bei ihrem Besuch in den Grimm’s Hotels nach den Künstlern, die die Wände in unseren Häusern schmücken. Anlaß für uns, näher auf Kunst und Kunstwerke einzugehen.

Für das Grimm’s Hotel am Potsdamer Platz fand eine öffentliche Ausschreibung statt, bei der unterschiedliche Märchen vorgegeben waren. Die künstlerische Umsetzung dieser Märchen wurde vollständig den beteiligten Künstlern überlassen. Sie konnten dabei sowohl über die Materialien der Umsetzung als auch über den Mal- und/oder Zeichenstil entscheiden, auch eine digitale Bearbeitung des Themas war möglich. Ob Comic, klassisch, bunt oder schwarz/weiß spielte keine Rolle. – Den Künstlern sollte größtmögliche Gestaltungsfreiheit eingeräumt werden. Herausgekommen ist eine künstlerische Umsetzung, die auf jeder Etage unterschiedlicher nicht sein kann und immer wieder erneut überrascht.

Bar & 6. Etage: Rotkäppchen

So findet sich gleich im Eingangsbereich an der Bar und ebenso in der 6. Etage das Märchen Rotkäppchen. Die Illustrationen stammen von Esther Ruthenfranz, die ebenfalls die 2. Etage des Hotels mit dem Märchen Dornröschen gestaltete.

2. Etage: Dornröschen

Bei der Gestaltung der Zimmer wurde viel Wert auf Details gelegt, wie Lampenschirme oder Kleiderhaken, die das jeweilige Märchenthema aufgreifen. Wichtig war insgesamt eine moderne Interpretation der Märchen, die die Gestaltung des Hotels sowohl für Familien, als auch für Geschäftsreisende attraktiv macht.

3. Etage: Hänsel und Gretel & 5. Etage: Hans im Glück sowie 7. Etage: Das Tapfere Schneiderlein

Das Märchen „Der Froschkönig“ wurde von David Frank in der 3. Etage interpretiert, ebenso wie „Hänsel und Gretel“ im 5. Obergeschoss, die mit einem Scherenschnitt in schwarz/weiß unsere Gäste bezaubern. „Hans im Glück“ geht auf die Künstlerin Frieda Bellmann zurück, deren großes Wandbild auch im Grimm’s Hotel in Mitte in der Lobby zu finden ist…und last but not least ist da noch Vera Langer mit dem comichaften „Tapferen Schneiderlein“ in der 7. Etage.

In Teltow wurde das künstlerische Konzept schließlich 20xx übernommen. Selbst der Teppichboden zeigt in moderner Form als Schattenriss die Märchenmotive. Kommen Sie doch einmal vorbei

Buchen?

am besten über unsere Webseite: https://www.grimms-hotel.de

Titelbild: Festival of Lights, Umsetzung des Märchenthemas an der Fassade des Grimm’s Hotels am Potsdamer Platz